Tatort Sprache

Tatort Sprache Wie Sprachprofiler Kriminelle überführen Immer wieder werden Texte als Waffe eingesetzt, wodurch die Sprache zum Tatort wird. Die Bandbreite reicht von Hate Speech auf Social-Media-Plattformen, ruf- oder geschäftsschädigenden Bewertungen über Droh- und Erpresserschreiben bis zu gefälschten Dokumenten und Stalking. Die Täterinnen und Täter haben dabei eines gemeinsam: Sie agieren aus dem vermeintlichen Schutz…

Beitrag lesen
Wie wird in anderen europäischen Ländern gegendert?

Gendern Wie wird in anderen europäischen Ländern gegendert? Sehr geehrte*r, sehr geehrtes Enby … Die geschlechtergerechte Sprache bzw. die Ansprache von Personen entsprechend ihrer geschlechtlichen Identität und ihres Geschlechts sind ein wichtiger Ausdruck von Akzeptanz und Respekt. Zudem ist es ein aktuelles Thema, das vielen noch ungewohnt und kompliziert erscheint. Dennoch wird offensichtlich: Gendern ist…

Beitrag lesen
Lost in Translation

Lost in Translation Marken und Slogans «lost in translation» – die Top 5 der missglückten Kampagnen Die Lokalisierung von Marken, Produktnamen und Slogans stellt Übersetzerinnen und Übersetzer oft vor Herausforderungen. Was auf den ersten Blick recht einfach klingt – nämlich ein paar Wörter oder auch einen Satz zu übersetzen –, kann sich als vertrackte Aufgabe…

Beitrag lesen
Suchmaschinenoptimierung von Texten

Suchmaschinenoptimierung von Texten Suchmaschinenoptimierung von Texten – Tipps für ein besseres Ranking Egal ob in Social Media, am Point of Sale, für Mitarbeiterschulungen oder eLearning – neben den klassischen Kanälen wie TV und Kino gewinnt «Video» mehr und mehr an Bedeutung. Zudem verschafft der pandemiebedingte Digitalisierungsbedarf dem Medium Video zusätzlichen Auftrieb. Doch was ganz allgemein…

Beitrag lesen
Videosynchronisation, Vertonung, Untertitelung

Videosynchronisation, Vertonung, Untertitelung Videosynchronisation, Vertonung, Untertitelung – welche Variante ist die Beste? Egal ob in Social Media, am Point of Sale, für Mitarbeiterschulungen oder eLearning – neben den klassischen Kanälen wie TV und Kino gewinnt «Video» mehr und mehr an Bedeutung. Zudem verschafft der pandemiebedingte Digitalisierungsbedarf dem Medium Video zusätzlichen Auftrieb. Doch was ganz allgemein…

Beitrag lesen
Jugendsprache und Netzjargon

Jugendsprache und Netzjargon Jugendsprache und Netzjargon – die noch aktuellen und relevanten Begriffe Unvollständige Sätze, der Verzicht auf Grammatik, virale Slangwörter und verwirrende Hashtags prägen insbesondere die Sprache im Internet. Aber herrscht beim Netzjargon wirklich völlige Anarchie und droht in Bezug auf die Sprache der Kulturverlust? A: «Späta party?» B: «Yalla, bin dabei.» A: «Bääm.»…

Beitrag lesen
Qualpflichtfach Deutsch

Qualpflichtfach Deutsch Qualpflichtfach Deutsch. Ein humoristischer Blick auf unsere Sprache. Deutsch – die Sprache von Goethe und Schiller, von Thomas Mann und Herta Müller. Für all diejenigen, die Deutsch lernen wollen (oder müssen) kann unsere wunderschöne Sprache aber auch zur echten Qual werden. Warum dies so ist und weshalb sich einige – womöglich zurecht –…

Beitrag lesen
Meetingkultur und Homeoffice

Meetingkultur und homeoffice Meetingkultur und Homeoffice. Was Sie in Bezug auf Kommunikation und Sprache beachten sollten. Was für viele möglicherweise ein lange gehegter Traum war – nämlich die Arbeit im Home-Office – wurde nun in kürzester Zeit Realität. Doch um auch im Home-Office effizient arbeiten zu können, um eine positive Teamarbeit möglich zu machen, bedarf es nicht…

Beitrag lesen
Kennen Sie Emoglyphen?

Tone of Voice Wie sich die Bedeutung der alten Hieroglyphen für das moderne Zeitalter erläutern lässt In der Ausstellung «Emoglyphen» im Israel Museum Jerusalem werden die Piktogramme der Antike denen der Gegenwart gegenübergestellt. Dies liefert teilweise sehr spannende Erkenntnisse. So erklärt die Kuratorin der Ausstellung, Shirly Ben-Dor Evian, dass es normalerweise eine grosse Herausforderung darstelle,…

Beitrag lesen
Tone of Voice

Tone of Voice Wie Sie Ihren Tone of Voice für Social Media selbst definieren können Nebst den vielen Möglichkeiten, sich in Social Media inhaltlich von Wettbewerbern abzuheben, wird der eigene Tone of Voice oder die Brand Voice oftmals vernachlässigt. Dabei ist der Wunsch der Community ziemlich eindeutig. Diese will nämlich nicht einfach nur irgendwie angesprochen…

Beitrag lesen